Loading Icon Black

  • For PPG competition pilots
  • Efficient and versatile competition wing for all tasks
  • Progressive and intuitive handling
  • Features the V4 PK riser system

Produktinfo

Die Viper 4 ist unser PPG Wettkampfschirm, der ausschließlich für fortgeschrittene und erfahrene Piloten entwickelt wurde. Die Viper 4 kann zum klassischen Wettkampf Fliegen und für Slaloms eingesetzt werden. Sie ist ein hoch effizienter und wendiger Leistungs-PPG Flügel. Sie ist eine Weiterentwicklung der V3, hat ein 3-Leinen System, unummantelte Leinen und ein neues Profil. Bei thermischen Bedingungen ist ihr Verhalten einem normalen Gleitschirm ähnlich, und sie zeigt ein ausgezeichnetes Steigen, Gleitleistung und ein progressives, intuitives Handling, das dem Piloten ein moderates Feedback übermittelt.

Während das Hauptaugenmerk bei der Viper3 darauf lag, Leistung zu erbringen, ist die Viper4 dank einer höheren Spitzengeschwindigkeit mit mehr Stabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg für dynamisches Wettkampf Fliegen und für den Slalom besser geeignet. Zudem hat ein völlig neues Tragegurte System den Geschwindigkeitsbereich weiter gemacht, und ermöglicht eine bessere Kontrolle im beschleunigten Flug. Die Tragegurte verfügen über ein neues PK System, und ein 2D Steuerungs-System mit einem zusätzlichen Röllchen um custom steering Modifikationen für das Wettbewerbs-Slalom Fliegen zu installieren.

Das V4 PK System verbindet den Beschleuniger und das Trimm System an den Tragegurten. Somit wird eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreicht (größerer Beschleunigungsbereich) mit dem gleichen Weg des Beschleunigers.

Im V4 2D Steuerungssystem sind die Bremsleine und das Tip-Steuerungssystem (TST) mit dem Haupt-Bremsgriff verbunden. Dieses System ermöglicht dem Piloten, die Kontrolle des Flügelendes (TST) oder der Mitte der hinteren Anströmkante oder beides isoliert auszuführen.

Das V4 Slalom Steuerungssystem wurde bereits vor einigen Jahren von Alex Mateos entwickelt, und hat dazu beigetragen, dass er zu einem der erfolgreichsten PPG Slalom Wettkampf Piloten in der Geschichte dieses Sports geworden ist. Wir sind der Meinung, dass dies das sicherste und verlässlichste Slalom Steuerungssystem ist, das derzeit erhältlich ist. Hier ist ein Video, das zeigt, wie das Steuerungssystem eingebaut wird.

Während der Entwicklung des Sirocco und Spyder sind uns die Vorteile von leichtgewichtigen Materialien für PPG Schirme aufgefallen. Die V4 ist im Untersegel aus leichtem Tuch gefertigt. Das leichtere Segel bedeutet mehr Gesamtleistung, ein agileres und ansprechbares Handling, einfaches Füllverhalten und leichtes Bodenhandling.

Insgesamt ist die V4 ein leistungsstarker Schirm, der für die meisten erfahrenen PPG Piloten bestens geeignet ist. Vor allem, wenn sie ihrer Fliegerkariere noch einige gute Wettkampfresultate hinzufügen wollen. Emilia, Alex und das OZONE R&D Team hat diese Entwicklung viel Spaß gemacht, und alle sind davon überzeugt, dass auch dir das Resultat gefallen wird.

Farbwahl

Viper 4 Colour Options

Bestellinfo

OZONE has some of the shortest lead times in the industry. The current production time is approximately 61 days from order to shipping (updated daily). Contact your dealer to place your order.

Lieferumfang

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

Inner Bag, Riser Bag, Glider Strap, Speed Bar, OZONE Stickers, Repair Cloth, OZONE Keyring.

You may choose to add something to your order, such as: Easy Bag (stuff bag), Light Easy bag (video), Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Glider Backpack, or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

Größen14151618202224
Anzahl der Zellen62626262626262
Projizierte Fläche (m2)1212.813.715.417.118.820.5
Ausgelegte Fläche (m2)14151618202224
projizierte Spannweite (m)7.187.447.688.158.5999.41
ausgelegte Spannweite (m)9.019.339.6410.2210.7711.311.8
projizierte Streckung4.34.34.34.34.34.34.3
ausgelegte Streckung5.85.85.85.85.85.85.8
Flügeltiefe (m)1.962.032.12.232.352.462.57
Gleitschirmgewicht (kg)3.33.53.64.14.254.554.77
PG Weight Range (kg)55-9055-9055-9065-9575-10585-11595-125
PPG Weight Range (kg)55-12055-12055-13065-14075-15085-16095-170
DGACDGACDGACDGACDGACDGACDGACDGAC
Load test (5.25G)256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg
* Weights may vary up to 50gm per size due to slight variations in the manufacturing of the fabric used.

Material

  • Obersegel: Dominico 30D MF
  • Untersegel: Skytex 27 Classic
  • Rippen: Dominico 30D FM / Skytex 27 Hard
  • Leinen: Edelrid 8000U series

DOWNLOADS

Persönliche Farbwahl

Zone 1
Zone 2
Zone 3
Zone 4

OZONE COLOUR REFERENCE (///)

SHARE YOUR DESIGN

Your message has been sent!

Share via Email

Please fill in this form and then press the Send it! button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your friend with a link in it for him to see your custom colour design. You can also add notes to the email.

Your Email Address

Your Friend's Address

Your Notes

Share with OZONE Dealer

Please fill in this form and then press the Send to dealer button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your local dealer with the information needed to place your order. Your local dealer will send you a quote asap. You can add notes to the email as well.

Your Contact Info

Your Notes

Select Your Country

ZUR PERSÖNLICHEN FARBWAHL

Ozone möchte dich dazu anregen, über deine persönliche Farbwahl deinen Schirm individuell so zu gestalten, dass er auch farblich dein Lieblingsstück wird. Diese kundenspezifischen Anfertigungen sind allerdings generell kostenpflichtig. Nachdem du dich entschieden hast, kannst du dein Design mit deinen Freunden teilen, oder – falls du bereits bestellen möchtest – dein Design zu deinem Ozone Händler schicken, um die anfallenden Kosten zu überprüfen, und die definitive Bestellung zu tätigen.

Bitte bedenke, dass es sich um einen kundenspezifischen Schirm handelt, der extra und speziell für dich hergestellt wird. Daher muss die Bezahlung erfolgen, ehe die Produktion deines Schirmes beginnen kann.

TUCHFARBEN UND UV-RESISTENZ

Sei dir bitte darüber im Klaren, dass die Farbe, die du auf deinem Bildschirm siehst, eventuell nicht die tatsächliche Tuchfarbe zeigt. Zudem können unterschiedliche Tücher mit dem gleichen Farbnamen farblich etwas variieren. Wenn man die große Bandbreite an Bildschirmeinstellungen nimmt, und sich dazu das Tuch in variierendem Licht und in verschiedenen Farbkombinationen vorstellt, wird einem klar, dass es unmöglich ist, die jeweiligen Tuchfarben perfekt auf einem Bildschirm darzustellen. Vielleicht ist es hilfreich, farbenbezogen auf Fotos verschiedener Schirme auf unserer Website zu schauen, um sie in variierendem Licht und unterschiedlichen Farbkombinationen zu vergleichen. Und solltest du dann immer noch Zweifel haben wie manche Farben tatsächlich wirken können, dann ist es wohl das beste, deinen Ozone Händler aufzusuchen, um dir bei ihm vor Ort ein Bild zu machen.

Alle Tücher, die wir verarbeiten, unterziehen wir bereits während der „Prototyp Farbphase“ ausgiebigen Tests, um Farbechtheit, mechanische Stabilität, Luftdurchlässigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen, ehe sie in Produktion gehen. Danach wird jeder einzelne Meter des in Produktion gegangenen Tuches gründlich und präzise inspiziert, sobald es bei uns eintrifft. Ein Tuch, das nicht unseren strengen Qualitätskontrollstandards entspricht, senden wir natürlich umgehend an den Hersteller zurück. Manchmal werden wir gefragt: „Welche Farben halten am längsten oder haben die beste UV-Resistenz?“ Alle Farben, die bei uns Verwendung finden, erreichen auf einer Skala von 1 – 5 einen Wert zwischen 4 oder 5, wobei die Skalierung 5 den höchstmöglichen Wert an Langlebigkeit angibt.

DESIGNER'S NOTES

DAS KONZEPT

Wir wollten aus der Viper Serie schon immer das Allerbeste rausholen, und die Viper zum Favoriten unter den Motorschirmen machen. Die 4te Generation ist eine Weiterentwicklung der Viper3, und unser Ziel bestand darin, den besten Allround Wettkampfflügel zu kreieren, der jeder denkbaren Aufgabe bestens gewachsen ist.

Den hohen Level an Effizienz hat sich die Viper4 beibehalten, und dazu kommen alle Features für den perfekten Slalom Flug.

NEUE EIGENSCHAFTEN

  • Ein neues Profil bietet mehr strukturelle Stabilität, ein ruhigeres Gefühl in Turbulenzen und mehr Vertrauen bei hohen Geschwindigkeiten.
  • Neue Position der Leinen für mehr Stabilität bei geringen Anstellwinkeln.
  • Eine geringere Streckung für weniger Spannweite um die Agilität für scharfe Kurven beim Slalom zu erhöhen.
  • Ein leichteres Segel um die Trägheit des Segels zu minimieren und jeden Piloten Input schneller umzusetzen.
  • Auch das Füllverhalten hat sich stark verbessert. Das Starten ist traumhaft einfach!
  • Kürzere Leinen ermöglichen ein schnelleres Ändern der Flugrichtung.
  • Die Tuchbahnen wurden so überarbeitet, dass der Schirm noch glatter ist.
  • Auch die Innenstruktur wurde modifiziert um mehr Segelspannung zu erzielen für höhere Spitzengeschwindigkeiten.
  • Das 3D Shaping und die Plastikverstärkungen an der Anströmkante ergeben eine gleichmäßige Oberfläche. Das führt wiederrum dank einer wichtigen Reduktion des Widerstands zu mehr Effizienz.
  • Die Tragegurte wurden von OZONE durch das PK System neu abgestimmt. Das System ist ein 1:2 PK, das ist sicherer und benutzerfreundlicher als das Original. Du kannst die Trimmer jeder Zeit nach deinem persönlichen Geschmack angleichen oder der Aufgabe entsprechend. Das ist mit anderen PK Tragegurten nicht möglich. Nur mit unseren OZONE Tragegurten.

Loading Icon Black

ADVANCE XC / COMPETITION - DGAC/LOAD

  • For PPG competition pilots
  • Efficient and versatile competition wing for all tasks
  • Progressive and intuitive handling
  • Features the V4 PK riser system

PRODUCT INFO

The Viper 4 is our paramotor competition wing designed for advanced pilots only. The Viper 4 can be used for classic or slalom competition tasks, and is a highly efficient and versatile performance PPG wing. It is an evolution of the V3, with a 3-line design, unsheathed lines, and a new profile. In thermal conditions its behavior is similar to a paragliding wing, with excellent climb and glide performance and with progressive and intuitive handling that transmits moderate feedback to the pilot.

While the core mission of the V3 was performance flying, the Viper 4 is more suitable for dynamic and slalom competition flying, thanks to a higher top speed with more stability across the entire speed range. Furthermore, a totally new riser system has increased both speed range and refined control in accelerated flight. A new PK system is built into the risers, and a 2D steering system with an additional pulley to install custom steering modifications for competition slalom flying.

The V4 PK system connects the accelerator and trim system on the risers. This yields a higher top speed (greater range of acceleration) with the same amount of travel in the accelerator.

In the V4 2D steering system, the brake line and tip steering line (TST) are connected to the main brake handle. This system allows the pilot to isolate control of the wingtip (TST), or the center of the trailing edge, or both together.

The V4 Slalom steering system for competition flying was developed by Alex Mateos several years ago and has helped to make him one of the most successful PPG Slalom competition pilots in the history of the sport. We think this is the safest and most reliable slalom steering system available. Here is a video showing how to install this steering system.

During the development of the Sirocco and Spyder, we saw the advantages of lightweight materials in PPG wings. The V4 is designed with light weight fabric on the bottom surface. The lighter sail means increased overall performance, more agile and responsive handling, easy inflation, and effortless ground handling.

Overall, the V4 is a powerful tool for the most experienced PPG pilots who are looking to add competition results to their flying careers. Emilia, Alex, and the OZONE R&D Team thoroughly enjoyed the development of this new design, and we are confident that you will be impressed by all it delivers.

COLOUR OPTIONS

Viper 4 Colour Options

ORDERING INFORMATION

Lead time is currently unavailable. Contact your dealer for more information or to place an order.

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

Easy Bag, Inner Bag, Riser Bag, Glider Strap, Speed Bar, OZONE Stickers, Repair Cloth, OZONE Keyring.

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

sizes14151618202224
Number of cells62626262626262
Projected area (m2) 1212.813.715.417.118.820.5
Flat Area (m^2)14151618202224
Projected Span (m)7.187.447.688.158.5999.41
Flat Span (m)9.019.339.6410.2210.7711.311.8
Projected Aspect Ratio4.34.34.34.34.34.34.3
Flat Aspect Ratio5.85.85.85.85.85.85.8
Root Chord (m)1.962.032.12.232.352.462.57
Glider Weight (kg)3.33.53.64.14.254.554.77
PG Weight Range (kg)55-9055-9055-9065-9575-10585-11595-125
PPG Weight Range (kg)55-12055-12055-13065-14075-15085-16095-170
DGACDGACDGACDGACDGACDGACDGACDGAC
Load test (5.25G)256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg256 kg

MATERIALS

  • Top Surface Cloth: Dominico 30D MF
  • Bottom Surface Cloth: Skytex 27 Classic
  • Rib cloth: Dominico 30D FM / Skytex 27 Hard
  • Lines: Edelrid 8000U series

DOWNLOADS

CUSTOM COLOURS

Zone 1
Zone 2
Zone 3
Zone 4

OZONE COLOUR REFERENCE (///)

ABOUT CUSTOM COLOURS

Ozone encourages you to customize your own personal colour combination for your wing. Customization generally incurs a small fee. Once you’ve decided you can share your design with your friends, or if you are ready to order, send it to your local Ozone dealer to check if there is a charge and place the final order.

Please note that because the glider will be built specifically for you in the Ozone factory, payment must be received before production can begin.

FABRIC COLOURS AND UV RESISTANCE

Please be aware that the colour you see on your screen may not accurately represent the actual fabric colour. Given the wide varience in monitor calibration and the fabric appearance in different light and colour combinations, it is impossible to perfectly represent fabric colour on screen. If you have any doubts about the colours, look at photos of various wings on our website to see them in different light and colour combinations or contact your local dealer to see the fabric in person.

All of the fabric that we use undergoes extensive testing in prototype colour phase to ensure colourfastness, mechanical stability, porosity, and general longevity before we put it into production. Once our fabric is in production, every meter of it is rigorously inspected upon arrival in our factory, and fabric which does not pass our stringent quality control standards is returned to the manufacturer. We are frequently asked, "Which colours last the longest, or have the best UV resistance?" All of the colours that we stock score between 4 and 5 on a scale of 1-5, with 5 being the highest possible rating for longevity.

DESIGNER'S NOTES

THE CONCEPT

The Viper series has always been designed to be the very best. The 4th generation is an evolution of the Viper3, to achieve the best all rounder competition wing possible for every task possible.

It retains the untouchable high level of efficiency, but offers now all the features and abilities to be perfect choice for Slalom tasks.

NEW FEATURES

  • New profile, offers more structural stability, smoother feel in turbulence and more confidence at high speeds.
  • Line positioning for more stability at low angle of attacks.
  • Reduced AR in order to have a shorter span to increase the agility for sharper turns in Slalom.
  • Lighter sail to minimize the inertia of the sail, freeing up the control of your wing, making any input translate in a quicker result, and resulting in quicker change of direction in Slalom.
  • Inflation is also greatly improved – it becomes a dream to launch!
  • Shorter lines to also increase the roll authority to allow faster change of directions.
  • The panel’s shaping have been refined to make the wing even cleaner.
  • The inside structure has also been modified to get more sail’s cohesion in order to achieve higher top speeds.
  • We have 3D shaping and the use of plastic on the LE to make the smoothest surface possible. This translates into more efficiency thanks of an important drag reduction.
  • Risers with PK system redefined by OZONE. The system is a 1:2 PK which is safer and more user friendly than the original one. Also the trimmers are always operational, so anytime you can adjust to your personal taste or to the task you need which is not possible with other brand’s PK risers.