Loading Icon Black
Rush 3

Produktinfo

Der Rush 3 steht für eine neue Generation von HochleistungsSport XC Schirmen im Intermediate Bereich. Bei unserem dauerhaften Bestreben nach wahrer Leistung war es unsere Mission, für den Rush3 die Gleitzahl und das minimale Sinken innerhalb der EN/LTF B Klasse absolut zu maximieren. Das haben wir erreicht, indem wir uns auf die Effizienz konzentriert haben ohne dabei an der Einfachheit im Umgang, der Sicherheit oder dem Flug-Spaß irgendetwas einzubüßen. 

Mit seiner speziellen Kombination aus einem sportlich dynamischen Handling, hoher Geschwindigkeit und einem hohen Sicherheitsmaß ist der Rush 3 für eine große Bandbreite an Piloten geeignet – von erholungssuchenden Fliegern, die nicht ganz so viel Zeit in der Luft verbringen können bis hin zu Streckenjägern. Der Rush 3 ersetzt zwar den Rush 2, hat aber sehr viel mehr mit unserer neuen Generation von Leistungsschirmen gemeinsam. Insgesamt haben wir die Leistung gegenüber seinem Vorgänger deutlich verbessert und sein Feeling veredelt.   

DELTA / R10 TECHNOLOGY:

Der Rush 3 ist ebenfalls aus der revolutionären Segelkonstruktion wie der R10/Delta gefertigt. Die Plastikverstärkungen der Anströmkante und die optimierte Positionierung der Tabs hat die Anströmkante solider gemacht und zu einer klappresistenten Struktur geführt. Das stärkt das Vertrauen und erlaubt dir, in turbulenter Luft einen energischeren Umgang bei einer gleichzeitig besseren Stabilität in allen Anstellwinkeln. Minirippen in der Hinterkante, ein optimierter Leinenplan und die Verwendung neuer Materialen haben zu einer signifikanten Reduktion von Störeinflüssen geführt. Diese Verringerung des Leinenwiderstands hat zusammen mit der neuen technischen Konstruktion einen bedeutenden Leistungszuwachs ermöglicht und den Rush3 an der Spitze seiner Klasse bzgl. Gleiten, Geschwindigkeit und der Einfachheit im Umgang platziert.   

MODERATE STRECKUNG, EXTREME LEISTUNG: 

Der Rush 3 steigt am Boden einfach und direkt nach oben und hebt sanft ab ohne Tendenz zum Überschießen oder hinten hängen zu bleiben. In der Luft ist sein Pitch gut gedämpft und fliegt sehr effektiv und effizient. Im Flug reagiert der Schirm wie eine Einheit ohne unnötige Rückwärtsbewegungen, da er immer die Tendenz hat direkt über dem Piloten zu bleiben und dabei nach vorne zu marschieren. Beim Steigen ist er sehr effizient, mit weniger Höhenverlust in den Kurven als der Rush 2. Das erreicht er, indem er seine Nase während der Drehung mit atemberaubender Agilität oben hält und dies mit seinem OZONE typischen Handling, das sogar den anspruchsvollsten Piloten zufriedenstellt. Verglichen mit dem Rush 2 wurde der Bremsdruck reduziert und das Gesamtfeedback und Gefühl, das die Kappe vermittelt, verfeinert. 

Den Rush 3 zu entwickeln war uns eine wahre Freude, wir haben all unsere Leidenschaft und unser Wissen in diesen Schirm gesteckt. Herausgekommen ist eine wirkliche XC Maschine der EN B Klasse. Dieser Flügel profitiert unmittelbar von den gelernten Lektionen und den verwendeten Technologien unserer Wettbewerbsschirme. Daher sind wir nun in der Lage, einen Gleitschirm mit einem Sicherheits- und Leistungsniveau auf den Markt zu bringen, von dem wir wenige Jahre zuvor nur träumen konnten.

Farbwahl

Rush 3 Colour Options

Lieferumfang

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

XS S M L XL
No of Cells 51 51 51 51 51
Area Proj. 19.00 20.80 22.50 24.50 27.00
Area Flat 22.00 24.00 26.00 28.30 31.20
Span Proj. 8.86 9.25 9.63 10.05 10.55
Span Flat 11.00 11.49 11.96 12.48 13.10
AR Proj. 4.12 4.12 4.12 4.12 4.12
AR Flat 5.50 5.50 5.50 5.50 5.50
Root Chord 2.54 2.65 2.76 2.88 3.02
Glider Weight (kg) 5.20 5.40 5.60 5.80 6.00
In flight weight Range 55-75 70-90 85-105 100-120 115-130
LTF / EN C B B B B

Material

  • Tuch:
  • Obersegel = Skytex 40 Deperlant
  • Untersegel = Dominico 30D MF
  • Zellwände / Rippen = Skytex 40 Hard

  • Leinen:
  • Gallerieleinen = Edelrid 8000U-090/070/050
  • mittleres Stockwerk = Liros DSL140/70
  • Stammleinen = Edelrid 7343-190/230

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

DAS KONZEPT:

Eine neue Rush Generation: unsere Mission bestand darin, die Technologie von Delta und R10 auf den Top Level von EN B klassifizierten Schirmen zu bringen!

NEUE EIGENSCHAFTEN:

Der Rush3 ist mehr als nur eine Weiterentwicklung seines Vorgängers. Obwohl er mit einer ähnlichen Zellenanzahl an den Rush 2 erinnert, wurden so viele Veränderungen vorgenommen, dass es sich nun insgesamt um einen völlig neuen Schirm handelt.

DIE STRECKUNG:

Die Streckung haben wir bei nur 5,5 belassen (verglichen mit 5,4 beim Rush2). Damit ist sie genau zwischen der von Delta und Buzz Z3 und eine natürliche Weiterentwicklung vom Rush2. Die Argumente für eine moderate Streckung sprechen für sich: ein kompakteres Segel kommt dem Füll- und Startverhalten ebenso zu Gute wie dem Handling und der Sicherheit. 

MINIRIPPEN AN DER HINTERKANTE:

Minirippen am Achterliek: ganz im Stil von R10, M4 und Delta verbessern Minirippen den Luftfluss an der Hinterkante und reduzieren den gesamten Widerstand erheblich. 

Die Zellenanzahl ist beim Rush3 gleich geblieben, aber ein neuer Aufbau und eine neue innere Struktur sorgen für die ideale Spannung, die ein gutes Gefühl vermittelt und für eine Reduktion des Widerstandes und des Segelgewichtes. 

VERSTÄRKUNGEN AN DER VORDERKANTE:

Verstärkungen an der Anströmkante: auch das ist ähnlich wie beim R10 und beim Delta. Das Mylar wurde durch Nylon Stäbchen ersetzt. Somit wird das Gewicht reduziert und es stellt die Langlebigkeit der Profilform am entscheidenden Bereich des Schirmes sicher. 

Der Rush3 wurde aus dem gleichen Material gefertigt wie der Delta. Dieses Material hat sich bestens bewährt. Eine ideale Balance von Leistung und Langlebigkeit.

EIN GANZ NEUES PROFIL:

Das neue Profil: hier werden die Entwicklungen vom BBHPP und R10 sichtbar. Das neue Profil ermöglicht mehr Leistung und mehr Stabilität im Speed. 

Der Rush3 ist wie der Delta ein hybrider 3-Leiner. Eine pyramidenartig aufgebaute Leinengabelung in den C/D Reihen erhält die Vorteile eines 4 Leinen Designs mit idealer Stabilität Richtung Flügelenden ohne Sicherheitskompromiss. Wegen de Leinenwerkes auf C/D ist der Unterschied des Leinenwiderstands verglichen mit einem wirklichen 3-Leiner sehr gering, der Komfort eines 4-Leiners bleibt aber bestehen.

REDUKTION DES LEINENWIDERSTANDS UM 25 %:

25 % weniger Leinenwiderstand dank einer neuen Struktur, einem optimierten Leinenplan und Leinenmaterial.

SPORTLICHE TRAGEGURTE:

Die schlanken und sportlichen 12 mm Tragegurte und super leichtgängige Ronstan Rollen machen das Rush 3 Tragegurt System geschmeidig und einfach zu handhaben.

Loading Icon Black
Rush 3

PRODUCT INFO

The Rush 3 represents the next generation of high performance sport-intermediate class XC wings. In the continual pursuit of True Performance, our mission with the Rush 3 was to absolutely maximize glide ratio and sink rate performance within the EN B class. We have achieved this by focusing on efficiency without sacrificing ease of use, safety, or fun.

The Rush 3 features a combination of dynamic handling, an excellent speed range, and the passive safety of the EN B class, making it suitable for a range of pilots from lower airtime recreational flyers to experienced XC enthusiasts. Although the Rush 3 is now replacing the Rush 2, it has much more in common with our latest generation of performance wings such as the Delta and Mantra M4. We have greatly improved the performance of the R3 over its predecessor and have also significantly refined its in-flight feel.

DELTA / R10 TECHNOLOGY:

The Rush 3 incorporates revolutionary new R10 and Delta sail construction methods. Leading edge reinforcements and optimised tab positioning have solidified the leading edge, creating a more collapse resistant structure. This will allow you to push harder in turbulent air with higher stability at all angles of attack. This new technology has been proven effective in the highest levels of international competition with the Mantra R10 Open Class wing, and in extreme adventure flying with the Delta. Mini-ribs at the trailing edge and an optimised line plan using new line materials have resulted in a significant reduction of parasitic drag. Combined with the Rush 3’s passive safety and agile handling, this drag reduction has placed the Rush 3 at the top of its class in terms of not only glide and speed, but ease of use as well – and that is True Performance.

MODERATE ASPECT RATIO, EXTREME PERFORMANCE:

The Rush 3 is simple and straight forward on the ground, rising smoothly without over-flying the pilot or dropping back in light wind. In the air it is damp in pitch, managing turbulence effectively and efficiently during long glides. You will feel that the Rush 3’s compact feeling resembles a unified ‘structure’ in the air, with minimal sail movement in active air. Most importantly, rearward pitch movement has been heavily minimized and the wing has the tendency to stay overhead and push forward into rising air. In the climb, it is very efficient with a better sink rate in the turn than the Rush 2. The Rush 3 achieves this by an ideal yaw-roll balance, which maintains a higher angle of attack in the turn while retaining excellent agility.

All of these features are based upon a moderate Aspect Ratio of 5.5. By focusing on performance increases derived from ‘free’ gains in line drag and profile efficiency, we have greatly increased the Rush 3’s glide and speed performance while also improving its feel in the air. We are confident that the Rush 3’s classic OZONE handling and user-friendly nature will satisfy even the most demanding pilots.

Developing the Rush 3 has been a real pleasure for us, and we have put all of our passion and expertise into developing this new EN B class XC machine. This wing has directly benefitted from our competition wing technology and we are excited to deliver you this glider with levels of safety and performance that we only dreamed of just a few years ago. We invite you to experience the excitement of the Rush 3 and we look forward to hearing about your favorite flights. Cheers from all the OZONE Team.

COLOUR OPTIONS

Rush 3 Colour Options

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

XS S M L XL
No of Cells 51 51 51 51 51
Area Proj. 19.00 20.80 22.50 24.50 27.00
Area Flat 22.00 24.00 26.00 28.30 31.20
Span Proj. 8.86 9.25 9.63 10.05 10.55
Span Flat 11.00 11.49 11.96 12.48 13.10
AR Proj. 4.12 4.12 4.12 4.12 4.12
AR Flat 5.50 5.50 5.50 5.50 5.50
Root Chord 2.54 2.65 2.76 2.88 3.02
Glider Weight (kg) 5.20 5.40 5.60 5.80 6.00
In flight weight Range 55-75 70-90 85-105 100-120 115-130
LTF / EN C B B B B

MATERIALS

  • Cloth:
  • Top surface = Skytex 40 Deperlant
  • Bottom surface = Dominico 30D MF
  • Rib cloth = Skytex 40 Hard

  • Lines:
  • Uppers = Edelrid 8000U-090/070/050
  • Mids = Liros DSL140/70
  • Lowers = Edelrid 7343-190/230

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

THE CONCEPT:

A new generation of Rush: Our mission was to bring Delta and R10 technology to the top end of the EN B class of wings!

NEW FEATURES:

The Rush3 is more than an evolution from its predecessor. Although it may resemble the Rush2 with a similar amount of cells, there have been so many changes that this is now a totally new wing.

ASPECT RATIO:

Increased to only 5.5, from 5.4 (Rush 2). This AR fits perfectly between the Delta and the Buzz Z3 and it is a natural evolution from the Rush2. Arguments in favour of a moderate AR are obvious: A more compact sail benefits everything from inflation and launch to handling and safety.

MINI-RIBS AT THE TRAILING EDGE:

In the style of the R10, M4, and Delta, mini-ribs improve airflow at the trailing edge and reduce overall drag by a significant amount.

The Rush 3’s cell count remains the same, but new rigging and a new internal structure have achieved the ideal tension for the feel, and for reductions in line drag and sail weight.

LEADING EDGE REINFORCEMENTS:

Again, similar to the R10 and Delta, mylar at the leading edge has been replaced by nylon rods. This reduces weight and ensures the longevity of the profile shape at a crucial area of the wing.

The Rush3 is constructed from the same material as the Delta – these materials were chosen for their proven track record in providing an ideal balance of performance and durability.

ALL NEW PROFILE:

Taken from the development of the BBHPP and R10 for greater performance and higher stability at speed.

The Rush3 is a hybrid 3 liner, like the Delta. A pyramidal ramification of the C/D rows maintain the advantages of a 4 line design with ideal chord-wise stability, and no compromise in safety. Due to the C/D line rigging, the difference in line drag from a real 3 liner is insignificant, but the comfort of a 4 line design remains.

25% REDUCTION IN LINE DRAG:

Thanks to a new structure and optimized line plan and line material.

RACE RISERS:

Slim 12mm risers and super smooth Ronstan pulleys make the Rush 3 riser system sleek and easy to use in accelerated configurations.