Loading Icon Black
Element 3

DER ULTIMATIVE SCHULSCHIRM FüR FLUGANFäNGER - EN A

DER ULTIMATIVE SCHULSCHIRM FüR FLUGANFäNGER - EN A

  • Speziell für Schulen entwickelt
  • unglaublich einfache und fehlerverzeihende Charakteristik
  • ideal geeignet für jeden Ausbildungsstand der Schüler
  • ersetzt den Atom 3
  • langlebiges und kosteneffektives Design
  • mit EN A Zulassung

Produktinfo

Die Basis für den Element 3 bildet ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess über 19 Jahre hinweg. Dieser Schirm wurde speziell für Schulen und Flugschüler entwickelt. Er ist unglaublich einfach und fehlerverzeihend, und daher der ideale Flügel für alle Stufen des Schultrainings: von den ersten Flügen bis hin zum Soaren und Thermik Fliegen und darüber hinaus.

Der Element 3 ersetzt den Atom 3, und ist ein völlig neues Design mit Features und Technologie unserer Leistungspalette, eingebettet in ein Konzept, das völlig auf Sicherheit und einfache Handhabung sowie dem bestmöglichen Füllverhalten fokussiert ist. Das neue Profil, das Leinen Layout und die Innenstruktur verbessern Effizienz und passive Sicherheit, während sie für die fehlerverzeihende Charakteristik sorgen, die ein Schulschirm benötigt. Die moderate Streckung hat sich als idealer Kompromiss erwiesen zwischen Komfort, einfacher Handhabung und Spaß beim Fliegen, während sie außerordentliche Sicherheitseigenschaften unterstützt.

Aufziehen und Bodenhandling sind mit dem Element 3 so einfach wie es beim Gleitschirmfliegen nur möglich sein kann. Das Füllen und Aufziehen bei Nullwind gelingt mit ganz wenig Druck leicht beim ersten Versuch, wobei die Anströmkante kräftig und geöffnet bleibt. Der Schirm ist sehr resistent gegenüber heftigen oder irreführenden Schüler-Inputs. Diese Eigenschaften machen das Bodenhandling zum sicheren Vergnügen. Flugschüler werden das Basiswissen mit dem Element 3 schnell erlernen, und sich mühelos und mit Freude weiterentwickeln.

In der Luft gibt sich der Element 3 so simpel im besten Sinne, wie man es von einem Schulschirm erwartet. Er fühlt sich solide und verlässlich an, und zeigt kein unnötiges Nicken oder Rollen. Ein progressives Gefühl beim Umgang mit den Bremsen ermöglicht kontrollierte und koordinierte Kurven und ein effektives Flaren. Der Bremsbereich ist insgesamt lang, und das macht es in Kombination mit der geringen Stallgeschwindigkeit einem Schüler sehr schwer, den Schirm unabsichtlich zu Stallen oder in den Spin zu geraten.

Insgesamt ist der Element 3 unglaublich fehlerverzeihend, und dennoch macht es viel Spaß ihn zu fliegen. Er bleibt in der Luft straff und kompakt, so dass Anfänger intuitiv pilotieren werden, während Fluglehrer das agile und präzise Handling zu schätzen wissen. Seine Leistung wird es Flugschülern ermöglichen, das Soaren und Thermik Fliegen während ihrer Ausbildung zu erlernen, und dabei sind sie mit all der nötigen passiven Sicherheit unterwegs, die vor allem für die ersten Flüge so wichtig ist. Die übersichtlichen Tragegurte sind mit einem effektiven Beschleunigungssystem und einer Ohren-Anleghilfe ausgestattet, was den Fluglehrern dabei hilft, gelassen ihre Schüler und Piloten durch diese Übungen zu führen.

Der Element 3 verfügt auch dank einer besonderen Materialwahl über alle wichtigen und entscheidenden Eigenschaften, die einen perfekten Schulschirm ausmachen um mit ihm freudvoll diesen schönen Sport des Gleitschirmfliegens zu erlernen: ein niedriger Preis, hohe Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit, eine durchwegs einfache Handhabung und kompromisslose Sicherheit machen diesen Schirm zur idealen Wahl für Schulen. Der Element 3 ist EN A zugelassen, und ist in 5 Größen mit jeweils großen Gewichtsbereichen erhältlich um alle Bedürfnisse abzudecken. Er bringt für Flugschüler alles mit um sicher zu lernen und dabei schnell Fortschritte zu machen. Und Schulen erweitern mit ihm ihre Gleitschirmflotte um einen verlässlichen, langlebigen Flügel.

Farbwahl

Element 3 Colour Options

Bestellinfo

OZONE has some of the shortest lead times in the industry. The current production time is approximately 58 days from order to shipping (updated daily). Contact your dealer to place your order.

Lieferumfang

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

Innensack, Gleitschirmgurt, Speed Bar, OZONE Aufkleber, Reparaturtuch, OZONE Schlüsselanhänger.

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Glider Backpack, Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

GrößenxXsXSSML
Anzahl der Zellen3434343434
projizierte Fläche (m2)16.818.720.422.125.1
Ausgelegte Fläche (m2)2022.324.326.329.9
projizierte Spannweite (m)7.377.788.128.469
ausgelegte Spannweite (m)9.5310.0510.510.9311.64
projizierte Streckung3.243.243.243.243.24
ausgelegte Streckung4.544.544.544.544.54
Flügeltiefe (m)2.62.752.872.993.18
Gleitschirmgewicht (kg)3.94.24.54.85.3
Gewichtsbereich (kg)45-7055-7565-9075-10595-125
ENAAAAA
* Weights may vary up to 50gm per size due to slight variations in the manufacturing of the fabric used.

Material

  • Obersegel: Dominico 30D MF
  • Untersegel: Dominico 30D MF
  • Rippen: Dominico 30D FM
  • Galerie: Liros DSL series
  • mittleres Stockwerk: Liros DSL series
  • Stammleinen: Edelrid 6843 series

DOWNLOADS

Persönliche Farbwahl

ColorChooserZero2
Zone 1
Zone 2
Zone 3

OZONE COLOUR REFERENCE (//)

SHARE YOUR DESIGN

Your message has been sent!

Share via Email

Please fill in this form and then press the Send it! button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your friend with a link in it for him to see your custom colour design. You can also add notes to the email.

Your Email Address

Your Friend's Address

Your Notes

Share with OZONE Dealer

Please fill in this form and then press the Send to dealer button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your local dealer with the information needed to place your order. Your local dealer will send you a quote asap. You can add notes to the email as well.

Your Contact Info

Your Notes

Select Your Country

ZUR PERSÖNLICHEN FARBWAHL

Ozone möchte dich dazu anregen, über deine persönliche Farbwahl deinen Schirm individuell so zu gestalten, dass er auch farblich dein Lieblingsstück wird. Diese kundenspezifischen Anfertigungen sind allerdings generell kostenpflichtig. Nachdem du dich entschieden hast, kannst du dein Design mit deinen Freunden teilen, oder – falls du bereits bestellen möchtest – dein Design zu deinem Ozone Händler schicken, um die anfallenden Kosten zu überprüfen, und die definitive Bestellung zu tätigen.

Bitte bedenke, dass es sich um einen kundenspezifischen Schirm handelt, der extra und speziell für dich hergestellt wird. Daher muss die Bezahlung erfolgen, ehe die Produktion deines Schirmes beginnen kann.

TUCHFARBEN UND UV-RESISTENZ

Sei dir bitte darüber im Klaren, dass die Farbe, die du auf deinem Bildschirm siehst, eventuell nicht die tatsächliche Tuchfarbe zeigt. Zudem können unterschiedliche Tücher mit dem gleichen Farbnamen farblich etwas variieren. Wenn man die große Bandbreite an Bildschirmeinstellungen nimmt, und sich dazu das Tuch in variierendem Licht und in verschiedenen Farbkombinationen vorstellt, wird einem klar, dass es unmöglich ist, die jeweiligen Tuchfarben perfekt auf einem Bildschirm darzustellen. Vielleicht ist es hilfreich, farbenbezogen auf Fotos verschiedener Schirme auf unserer Website zu schauen, um sie in variierendem Licht und unterschiedlichen Farbkombinationen zu vergleichen. Und solltest du dann immer noch Zweifel haben wie manche Farben tatsächlich wirken können, dann ist es wohl das beste, deinen Ozone Händler aufzusuchen, um dir bei ihm vor Ort ein Bild zu machen.

Alle Tücher, die wir verarbeiten, unterziehen wir bereits während der „Prototyp Farbphase“ ausgiebigen Tests, um Farbechtheit, mechanische Stabilität, Luftdurchlässigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen, ehe sie in Produktion gehen. Danach wird jeder einzelne Meter des in Produktion gegangenen Tuches gründlich und präzise inspiziert, sobald es bei uns eintrifft. Ein Tuch, das nicht unseren strengen Qualitätskontrollstandards entspricht, senden wir natürlich umgehend an den Hersteller zurück. Manchmal werden wir gefragt: „Welche Farben halten am längsten oder haben die beste UV-Resistenz?“ Alle Farben, die bei uns Verwendung finden, erreichen auf einer Skala von 1 – 5 einen Wert zwischen 4 oder 5, wobei die Skalierung 5 den höchstmöglichen Wert an Langlebigkeit angibt.

Loading Icon Black
Element 3

STUDENT / BEGINNER - EN A

  • Designed specifically for schools
  • Incredibly easy and forgiving
  • Ideal for all levels of student training
  • Replacing the Atom 3
  • Designed for longevity & cost effectiveness
  • EN A certified

PRODUCT INFO

The foundation for the Element 3 is built on nineteen years of continuous development. Designed specifically for schools and beginner pilots, it is an incredibly easy and forgiving wing ideal for all levels of student training, from first flights to soaring, thermalling, and beyond.

Replacing the Atom 3, the Element 3 is a totally new design with features and technology taken from our performance range, but implemented into a concept focused entirely on safety, ease of use, and the best inflation behaviour possible. The new profile, line layout, and internal structure, improves the efficiency and passive safety whilst retaining the forgiving nature required of school wings. The moderate aspect ratio has proven to be the ideal compromise for comfort, ease of use, and fun, whilst maintaining exceptional safety characteristics.

The inflation and ground-handling of the Element 3 are as easy as it gets in paragliding. Inflation in nil-wind conditions is “first-try simple” with the lightest of forward pressure, yet the leading edge remains strong and open. The glider is very resistant to heavy or misguided student inputs. This characteristic makes ground handling fun, and safe. Students will quickly learn the basics with the Element 3, and progress easily.

In the air, the Element 3 retains the simplicity expected of a beginner wing. It feels solid and reliable without unnecessary roll or pitch. A progressive feel in the brakes allows controlled and coordinated turns, and an effective flare. The overall brake range is long, with a slow stall speed, making it very difficult for a student to inadvertently stall or spin the wing.

Overall, the Element 3 is incredibly forgiving yet also enjoyable to fly. It remains tight and compact in the air, so that beginners will find it intuitive to pilot whilst instructors will appreciate the agile and precise handling. Its performance will enable students to start ridge soaring and thermalling as part of their progression, with all the passive safety required during their first flights. The simple risers provide an effective speed system and dedicated big ears kit, which will give instructors peace of mind whilst guiding pilots through these exercises.

With an intelligent use of materials chosen for their specific function, the Element 3 is designed with longevity and cost effectiveness in mind. The Element 3 is EN A certified and comes in five sizes with broad weight ranges, covering all configurations. It offers all of the ingredients for students to learn safely and make quick progress, while providing schools with a dependable and long-lasting platform for their fleet of gliders.

COLOUR OPTIONS

Element 3 Colour Options

ORDERING INFORMATION

OZONE has some of the shortest lead times in the industry. The current production time is approximately 28 days from order to shipping (updated daily). Contact your dealer to place your order.

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

Medium Backpack, Inner Bag, Glider Strap, Speed Bar, OZONE Stickers, Repair Cloth and OZONE Keyring.

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

sizesxXsXSSML
Number of cells3434343434
Projected area (m2)n16.818.720.422.125.1
Flat Area (m^2)2022.324.326.329.9
Projected Span (m)7.377.788.128.469
Flat Span (m)9.5310.0510.510.9311.64
Projected Aspect Ratio3.243.243.243.243.24
Flat Aspect Ratio4.544.544.544.544.54
Root Chord (m)2.62.752.872.993.18
Glider Weight (kg)3.884.214.514.795.29
In-flight Weight Range (kg)45-7055-7565-9075-10595-125
ENAAAAA

MATERIALS

  • Top Surface Cloth: Dominico 30D MF
  • Bottom Surface Cloth: Dominico 30D MF
  • Rib cloth: Dominico 30D FM
  • Upper lines: Liros DSL serie
  • Mid lines: Liros DSL serie
  • Lower Lines: Edelrid 6843 serie

DOWNLOADS

CUSTOM COLOURS

ColorChooserZero2
Zone 1
Zone 2
Zone 3

OZONE COLOUR REFERENCE (//)

ABOUT CUSTOM COLOURS

Ozone encourages you to customize your own personal colour combination for your wing. Customization generally incurs a fee. Once you’ve decided you can share your design with your friends, or if you are ready to order, send it to your local Ozone dealer to verify the charge and place the final order.

Please note that because the glider will be built specifically for you in the Ozone factory, payment must be received before production can begin.

FABRIC COLOURS AND UV RESISTANCE

Please be aware that the colour you see on your screen may not accurately represent the actual fabric colour. Secondly, different cloths specifications with the same color name may vary slightly, please see here for an example. Given the wide varience in monitor calibration and the fabric appearance in different light and colour combinations, it is impossible to perfectly represent fabric colour on screen. If you have any doubts about the colours, look at photos of various wings on our website to see them in different light and colour combinations or contact your local dealer to see the fabric in person.

All of the fabric that we use undergoes extensive testing in prototype colour phase to ensure colourfastness, mechanical stability, porosity, and general longevity before we put it into production. Once our fabric is in production, every meter of it is rigorously inspected upon arrival in our factory, and fabric which does not pass our stringent quality control standards is returned to the manufacturer. We are frequently asked, "Which colours last the longest, or have the best UV resistance?" All of the colours that we stock score between 4 and 5 on a scale of 1-5, with 5 being the highest possible rating for longevity.