Loading Icon Black

PERFORMANCE / COMPETITION - EN D

PERFORMANCE / COMPETITION - EN D

  • Vereint und kombiniert Features von Enzo 3, Zeno und Delta 3
  • Leistung in Zeno-Nähe
  • Innovatives neues Tragegurt-Kontrollsystem
  • 3-Leinen Design, das mit 2-Leiner Wettkampfschirmen konkurriert
  • Ersetzt den M6 mit mehr Sicherheit, Handling und Leistung

Produktinfo

Mit der ZENO & ENZO 3 Technologie

Der Mantra M7 ist ein völlig neues Design, das die Zeno und Enzo3 Technologie in einem sehr kompakten 3-Leiner Paket vereint. Profil, Form und Krümmung haben sich alle aus dem Zeno entwickelt, und die Streckung ist mit 6,5 moderater. Der M7 bietet ein Maß an Agilität, Komfort und Sicherheit, das sich näher an der Delta Serie einordnen lässt. Seine Gleitleistung ist hingegen der des Zenos ähnlich. Allem voran ist der M7 ein Flügel, mit dem das Fliegen unglaublich Spaß macht!

Dieses neue Design ersetzt den M6 und schließt die Lücke in unserer Produktpalette zwischen Delta3 und Zeno. Vom M6 ausgehend ist hier ein bedeutender Schritt nach vorne gelungen, wenn es um Leistung, besonders im beschleunigten Flug, geht. Zudem erholt sich der M7 schneller von Klappern, der Pilot muss weniger Arbeitseinsatz leisten, und der Schirm ist in turbulenter Luft kohäsiver. Der M7 ist der ideale Flügel für Piloten, die sich mit der D Klasse vertraut machen wollen, und dabei Leistung und Vergnügen eines modernen 2-Leiners erwarten. Das finden sie im M7, aber mit mehr Komfort und Sicherheit.

TECHNOLOGIE

Das Profil ist inspiriert vom Zeno, und verfügt über Befestigungen für die A-Leinen, die sich relativ weit weg bzw. hinter der Anströmkante befinden. Das erzeugt eine stabile und klappresistente Nase. So kommst du schnell durch Turbulenzen, und kannst den Aufwind in jeder Windböe nutzen.

Die Innenstruktur ist für Gewicht und Kohäsion optimiert. Der Flügel absorbiert Turbulenzen ohne sich dabei flügel- oder spannweitig zu deformieren, was bedeutet, dass der Handlingspielraum zu jeder Zeit ausgenutzt werden kann, auch in härtester Thermik. Die Kohäsion des Segels vermittelt im Zusammenspiel mit der Solidität Vertrauen. Das reduziert die Anforderungen an den Piloten, und ermöglicht dir, das volle XC Potenzial auszuschöpfen, das der Flugtag zu bieten hat.

Ein neues Tragegurt Kontroll-System ermöglicht im beschleunigten Flug volle Kontrolle. Dieses innovative System wirkt auf B- und C-Tragegurte, und ermöglicht eine direkte, effiziente Kontrolle des Anstellwinkels ohne dabei das Profil zu deformieren. Das intuitive Gefühl und Feedback über die Tragegurte gibt dem Piloten die Möglichkeit, die Solidität des Schirms mit Beschleunigung in turbulenter Luft aufrecht zu halten.

DIE KLASSE

Der M7 hat eine EN D Zulassung und ist für EN D Piloten ausgelegt, auch wenn der Zulassungslevel hauptsächlich auf den Gebrauch von Faltleinen zurückzuführen ist. Das Maß an Komfort und Sicherheit ist der niedrigeren Klasse näher. Faltleinen wurden eingesetzt, weil wir die Struktur des Schirmes absolut nicht schwächen wollten, nur um eine niedrigere EN Einstufung zu erhalten. Wahre Leistung in reellen Bedingungen – das ist und bleibt unsere Priorität. Langes und vielmaliges Testen mit Faltleinen hat ein ausgezeichnetes Erholungsverhalten gezeigt. Besser als beim M6, und mit weniger Tendenz zu Verhängern.

DER PILOT

Der M7 ist für fortgeschrittene Piloten gedacht, die das höchste Level des XC Fliegens anvisieren. Er ist ideal für kompetente Piloten, die sich von einem geringer qualifizierten Bereich hinaufarbeiten wollen oder für diejenigen, die sich ein einfacheres und gutmütigeres Verhalten wünschen als das eines 2-Leiners ohne dabei Abstriche in Sachen Leistung machen zu wollen. Wir empfehlen den M7 erfahrenen Piloten, die mindestens 100 Stunden im Jahr fliegen, und deren letztes SIV Training noch frisch ist.

Ohne Frage ist der M7 der beste 3-Leiner, den wir je gebaut haben. Nach ausgiebigen Testphasen bei sehr harten Bedingungen sind wir mit dem Endresultat mehr als sehr zufrieden. Der M7 ist ein kraftvoller Schirm mit wahrer Leistung im Herzen; einem zugänglichen Gefühl, agilem Handling und einem hohen Maß an Sicherheit.

Farbwahl

Mantra M7 Colour Options

Bestellinfo

OZONE has some of the shortest lead times in the industry. The current production time is approximately 55 days from order to shipping (updated daily). Contact your dealer to place your order.

Lieferumfang

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

Special "Folding Pillow" to protect the plastic reinforcements, inner bag, paraglider belt, OZONE sticker, repair cloth, OZONE key fob.

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Glider Backpack, Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

GrößenxsSmsmllxl
Anzahl der Zellen787878787878
Projizierte Fläche (m2)16.217.61920.421.623.3
Ausgelegte Fläche (m2)19.320.922.624.225.727.6
projizierte Spannweite (m)8.89.19.59.810.110.5
ausgelegte Spannweite (m)11.211.612.112.512.913.35
projizierte Streckung4.74.74.74.74.74.7
ausgelegte Streckung6.56.56.56.56.56.5
Flügeltiefe (m)2.22.282.352.442.512.6
Gleitschirmgewicht (kg)4.64.95.25.55.66.0
Gewichtsbereich (kg)60-7570-8580-9590-105100-115110-130
EN / LTFDDDDDD
* Weights may vary up to 50gm per size due to slight variations in the manufacturing of the fabric used.

Material

  • Upper canvas: Dominico 30D
  • Under canvas: Skytex 27 Classic
  • Ribs: Skytex 27 Hard / Skytex 40 Hard
  • Gallery lines: Edelrid 8000U series
  • middle Stockwrek: Edelrid 8000U series
  • Main lines: Edelrid 8000U series

DOWNLOADS

Persönliche Farbwahl

ColorChooserDelta3v3
Zone 1
Zone 2
Zone 3
Zone 4

OZONE COLOUR REFERENCE (///)

SHARE YOUR DESIGN

Your message has been sent!

Share via Email

Please fill in this form and then press the Send it! button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your friend with a link in it for him to see your custom colour design. You can also add notes to the email.

Your Email Address

Your Friend's Address

Your Notes

Share with OZONE Dealer

Please fill in this form and then press the Send to dealer button. An email will be automatically sent from flyozone.com to your local dealer with the information needed to place your order. Your local dealer will send you a quote asap. You can add notes to the email as well.

Your Contact Info

Your Notes

Select Your Country

ZUR PERSÖNLICHEN FARBWAHL

Ozone möchte dich dazu anregen, über deine persönliche Farbwahl deinen Schirm individuell so zu gestalten, dass er auch farblich dein Lieblingsstück wird. Diese kundenspezifischen Anfertigungen sind allerdings generell kostenpflichtig. Nachdem du dich entschieden hast, kannst du dein Design mit deinen Freunden teilen, oder – falls du bereits bestellen möchtest – dein Design zu deinem Ozone Händler schicken, um die anfallenden Kosten zu überprüfen, und die definitive Bestellung zu tätigen.

Bitte bedenke, dass es sich um einen kundenspezifischen Schirm handelt, der extra und speziell für dich hergestellt wird. Daher muss die Bezahlung erfolgen, ehe die Produktion deines Schirmes beginnen kann.

TUCHFARBEN UND UV-RESISTENZ

Sei dir bitte darüber im Klaren, dass die Farbe, die du auf deinem Bildschirm siehst, eventuell nicht die tatsächliche Tuchfarbe zeigt. Zudem können unterschiedliche Tücher mit dem gleichen Farbnamen farblich etwas variieren. Wenn man die große Bandbreite an Bildschirmeinstellungen nimmt, und sich dazu das Tuch in variierendem Licht und in verschiedenen Farbkombinationen vorstellt, wird einem klar, dass es unmöglich ist, die jeweiligen Tuchfarben perfekt auf einem Bildschirm darzustellen. Vielleicht ist es hilfreich, farbenbezogen auf Fotos verschiedener Schirme auf unserer Website zu schauen, um sie in variierendem Licht und unterschiedlichen Farbkombinationen zu vergleichen. Und solltest du dann immer noch Zweifel haben wie manche Farben tatsächlich wirken können, dann ist es wohl das beste, deinen Ozone Händler aufzusuchen, um dir bei ihm vor Ort ein Bild zu machen.

Alle Tücher, die wir verarbeiten, unterziehen wir bereits während der „Prototyp Farbphase“ ausgiebigen Tests, um Farbechtheit, mechanische Stabilität, Luftdurchlässigkeit und Langlebigkeit sicherzustellen, ehe sie in Produktion gehen. Danach wird jeder einzelne Meter des in Produktion gegangenen Tuches gründlich und präzise inspiziert, sobald es bei uns eintrifft. Ein Tuch, das nicht unseren strengen Qualitätskontrollstandards entspricht, senden wir natürlich umgehend an den Hersteller zurück. Manchmal werden wir gefragt: „Welche Farben halten am längsten oder haben die beste UV-Resistenz?“ Alle Farben, die bei uns Verwendung finden, erreichen auf einer Skala von 1 – 5 einen Wert zwischen 4 oder 5, wobei die Skalierung 5 den höchstmöglichen Wert an Langlebigkeit angibt.

DESIGNER'S NOTES

  • Ein völlig neues 3-Leiner Design mit Elementen des Enzo 3, Zeno und Delta 3.
  • Die Grundidee bestand darin, dem 3-Leinen Design eine völlig neue Plattform zu bieten, um gegen einen guten 2-Leiner Wettkampfflügel antreten zu können, wenn es um Leistung, Kontrolle und Spaß geht.
  • Die Kontrolle über die Tragegurte ist über den Beschleuniger auch bei voller Geschwindigkeit direkt und ohne das Profil zu deformieren.
  • Perfektes Feedback dank des innovativen Tragegurtgriffs und des Beschleunigungssystems.
  • Die Leistung im Trimm entspricht der des Zenos, und bei voller Geschwindigkeit ist sie sehr nahe am Zeno. Die Solidität bei voller Geschwindigkeit ist die beste, die wir bislang je in einem zugelassenen 3-Leiner umsetzen konnten.
  • Der Spaß am (Thermik) Fliegen mit dem M7 ist auch in der Mantra Serie bislang einzigartig.
  • Sein Verhalten bei Einklappern ist unglaublich nett.
  • Das Feedback des Flügels ist intuitiv und angenehm.

Loading Icon Black

PERFORMANCE / COMPETITION - EN D

  • Next Generation 3-Liner
  • Combines features of Enzo 3, Zeno, and Delta 3
  • Near-Zeno performance
  • 3-line design that competes with 2-line comp wings
  • Replaces M6 with improved safety, handling and performance
  • Innovative new riser-control system

PRODUCT INFO

With ZENO & ENZO 3 Technology

The Mantra M7 is a completely new design incorporating the latest Zeno and Enzo 3 technology in a tight, compact, 3-line package. The profile, planform, and arc are all evolved from the Zeno, and the aspect ratio is a more moderate 6.5. The M7 offer a level of agility, comfort and safety closer to the Delta series, with near-Zeno glide performance. Most importantly, it is an incredibly fun wing to fly!

This new design replaces the M6, and bridges the gap in our range between the Delta 3 and Zeno. It is a significant step up from the M6 in terms of performance, especially in accelerated flight, but with better collapse recovery characteristics, reduced pilot workload, and more cohesion in turbulent air. It is the ideal wing for experienced pilots stepping up to the D class who want the performance and pleasure of a modern 2-liner, but with more comfort, security, and confidence.

Technology

The Zeno-inspired profile, with A-line attachments set relatively far back from the leading edge, creates a strong & collapse-resistant nose. You can push hard through turbulence and gain lift in each gust.

The Internal structure is optimised for weight and cohesion. The wing absorbs turbulence without chord or spanwise deformation, meaning that the handling can be exploited at all times, even in the strongest, roughest thermals. The cohesion of the sail, coupled with this solidity, is confidence inspiring. It reduces the demands on the pilot allowing you to use the full XC potential of the day.

A new riser control system allows full control in accelerated flight. Acting on both the B and C risers, this innovative system offers direct, efficient angle of attack control without deforming the profile. The intuitive feel and feedback from the risers allows the pilot to maintain the solidity of the wing while accelerated in turbulent air.

The Class

The M7 is certified EN D and aimed at EN D level pilots, even if the certification grade is mainly due to the use of collapse lines. The level of comfort and security is closer to the class below. Collapse lines were used because we were totally unwilling to weaken the structure of the wing just to achieve a lower EN grade. True Performance in real conditions remains our first priority. Extensive collapse testing has shown excellent recovery behaviour – better than the M6, with less tendency to cravat.

The Pilot

The M7 is for advanced pilots who are progressing to the highest levels of XC flying. It is ideal for competent pilots stepping up from a lower grade, or those wishing for easier, more benign behaviour than a 2-liner without sacrificing performance. It’s recommended for experienced pilots who fly at least 100 hrs per year, with recent SIV training.

The M7 is undoubtedly the best 3-line wing we have ever produced. After an extended period of testing in very strong conditions we are very pleased with the end result. It is a powerful wing with True Performance at its heart; an accessible feel, agile handling, and high levels of security.

COLOUR OPTIONS

Mantra M7 Colour Options

ORDERING INFORMATION

OZONE has some of the shortest lead times in the industry. The current production time is approximately 21 days from order to shipping (updated daily). Contact your dealer to place your order.

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

Medium Backpack, Special “Folding Pillow” to aid preservation of plastic reinforcements, Inner Bag, Glider Strap, Speed Bar, OZONE Stickers, Repair Cloth and OZONE Keyring.

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

sizesxsSmsmllxl
Number of cells787878787878
Projected area (m2) 16.217.61920.421.623.3
Flat Area (m^2)19.320.922.624.225.727.6
Projected Span (m)8.89.19.59.810.110.5
Flat Span (m)11.211.612.112.512.913.35
Projected Aspect Ratio4.74.74.74.74.74.7
Flat Aspect Ratio6.56.56.56.56.56.5
Root Chord (m)2.22.282.352.442.512.6
Glider Weight (kg)4.594.865.25.455.625.99
In-flight Weight Range (kg)60-7570-8580-9590-105100-115110-130
EN / LTFDDDDDD

MATERIALS

  • Top Surface Cloth: Dominico 30D
  • Bottom Surface Cloth: Skytex 27 Classic
  • Rib cloth: Skytex 27 Hard / Skytex 40 Hard
  • Upper lines: Edelrid 8000U serie
  • Mid lines: Edelrid 8000U serie
  • Lower Lines: Edelrid 8000U serie

DOWNLOADS

CUSTOM COLOURS

ColorChooserDelta3v3
Zone 1
Zone 2
Zone 3
Zone 4

OZONE COLOUR REFERENCE (///)

ABOUT CUSTOM COLOURS

Ozone encourages you to customize your own personal colour combination for your wing. Customization generally incurs a fee. Once you’ve decided you can share your design with your friends, or if you are ready to order, send it to your local Ozone dealer to verify the charge and place the final order.

Please note that because the glider will be built specifically for you in the Ozone factory, payment must be received before production can begin.

FABRIC COLOURS AND UV RESISTANCE

Please be aware that the colour you see on your screen may not accurately represent the actual fabric colour. Secondly, different cloths specifications with the same color name may vary slightly, please see here for an example. Given the wide varience in monitor calibration and the fabric appearance in different light and colour combinations, it is impossible to perfectly represent fabric colour on screen. If you have any doubts about the colours, look at photos of various wings on our website to see them in different light and colour combinations or contact your local dealer to see the fabric in person.

All of the fabric that we use undergoes extensive testing in prototype colour phase to ensure colourfastness, mechanical stability, porosity, and general longevity before we put it into production. Once our fabric is in production, every meter of it is rigorously inspected upon arrival in our factory, and fabric which does not pass our stringent quality control standards is returned to the manufacturer. We are frequently asked, "Which colours last the longest, or have the best UV resistance?" All of the colours that we stock score between 4 and 5 on a scale of 1-5, with 5 being the highest possible rating for longevity.

DESIGNER'S NOTES

  • A completely new 3L design, mixing ingredients from the Enzo 3, Zeno, and the Delta 3.
  • The general idea was to give the 3L design a new chance to compete against a good two liner competition wing in term of performance, control and pleasure.
  • The riser control while on the bar, and even at full bar, is direct with no profile deformation and perfect feedback, thanks to an innovative riser handle and speed system.
  • Performance is equal Zeno at trim speed and very close to Zeno at full speed. Solidity at full speed is the best we ever made on a certified 3 liner.
  • Pleasure to fly and thermal is the best we have had in the Mantra series.
  • The behavior in collapses is amazingly nice.
  • The feedback of the wing is intuitive and comfortable.