Loading Icon Black
Enzo

Produktinfo

Der EnZo steht für eine völlig neue Klasse von Gleitschirmen. Er ist ein Wettkampfschirm der offenen Klasse mit EN D Zulassung. Dieser Schirm hat die Flugcharakteristiken, das Verhalten, die Sicherheit und Leistung, die gewöhnlich mit der offenen Klasse assoziiert werden. Und er ist EN zugelassen, und kann von fähigen Piloten der offenen Klasse einfach nur sicher geflogen werden. Wir meinen, dass diesem Schirm eine eigene Klasse gebühren würde, da er die Einfachheit im Umgang  und den entsprechenden Level an passiver Sicherheit, den wir normalerweise von der EN D Klasse erwarten würden, nicht wirklich hat. Er ist zum Rennen gemacht, und dafür, den Ansprüchen von Top-Level-Piloten zu entsprechen, die bereits vor der Saison 2012 Flügel der offenen Klasse geflogen sind. 

Der EnZo ist vom selben Schnittmuster wie unsere Flügel R10.2 und R11. Wir möchten absolut klarstellen, dass der EnZo eine zugelassene Version unseres Forschungsprogrammes ist aus dem auch die Schirme R10.2 und R11 stammen. Die große Streckung sichert eine ausgezeichnete Sinkrate, Leistung und ein kompromissloses „Gefühl der offenen Klasse“. Das Profil stammt vom BBHPP, und ermöglicht bei allen Geschwindigkeitsbereichen viel Stabilität. Als 2-Leiner Hybrid ist er nur mit A und B Tragegurte ausgestattet, und muss mit der gleichen aktiven Kontrolle der B Tragegurte und natürlich mit dem Respekt, den die neue Generation der 2-Leiner verlangt, geflogen werden. 

Die Leistung dieses Schirmes ist beinahe so wie die des R10.2. Wir haben eine Reduktion der Gleitzahl um 0,1 des maximalen Gleitfluges und eine Spitzengeschwindigkeit kalkuliert, die den Anforderungen der Zulassung entspricht. 

Um die Position des EnZos in der OZONE Produktpalette noch einmal klarzustellen: abgesehen davon, dass der EnZo von seinem Status her zu den zugelassenen Schirmen zählt, ist er definitiv ein Wettkampfschirm und kein Ersatz für den M4. Lasse dich von den Testberichten nicht täuschen. Solltest du diesen Schirm für dich in Erwägung ziehen, ist es viel wichtiger auf unsere Produktbeschreibung zu hören als den Testberichten zu folgen. Der EnZo ist nicht geeignet für Piloten, die normalerweise einen Schirm der EN D Kategorie fliegen würden. Um den EnZo sicher fliegen zu können, benötigt er den gleichen hochqualifizierten Piloten und dessen Fähigkeiten wie der R10.2 / R11. Der EnZo ist nur für PWC Level Piloten geeignet, die über einen sehr hohes Vermögen der Kappenkontrolle verfügen, ein zeitgemäßes Wissen über SIV und die notwendigen Fähigkeiten haben, einen 2-Leiner zu fliegen ohne dass er kollabiert. Piloten, die mit diesen Techniken nicht vertraut sind, könnten die Kontrolle über den Schirm verlieren und in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Solltest du irgendwelche Zweifel haben, dann ist dieser Schirm nichts für dich. 

Unsere Mission für die Entwicklung des EnZo war eine schwierige: Leistung, die dem R10/R11 gleichkommt, aber mit einer Zulassung, die den kürzlich vorgenommenen Regeländerungen entspricht. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, und hoffen, dass die OZONE Wettkampfpiloten auf der ganzen Welt mit dem EnZo ebenso viel Erfolg haben werden wie mit den Schirmen R10 und R11. Allerdings müssen wir ausdrücklich und eindrücklich darauf hinweisen, dass unserer Meinung nach der EnZo in eine separate Klasse gehört, für die eine höhere Qualifikation von Piloten nötig ist, und mehr Fähigkeiten von Piloten verlangt werden als diejenigen, die ansonsten dazu benötigt werden um einen zugelassenen Schirm sicher fliegen zu können.

Farbwahl

Enzo Colour Options

Lieferumfang

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

S M L
Cells 82 82 82
Projected Area(m2) 18.6 20.1 21.7
Flat Area (m) 22 23.7 25.7
Projected Span (m2) 10.1 10.5 10.9
Flat Span (m) 12.9 13.4 13.9
Projected Aspect Ratio 5.5 5.5 5.5
Flat Aspect Ratio 7,55 7,55 7,55
Root Chord 2.14 2.22 2.31
Glider Weight 5.7* 5.9 6.1*
Weight Range 90-105 100-115 110-125
LTF / EN D D D

Material

  • Obersegel: Skytex 40 Deperlant
  • Untersegel: Skytex 36 Classic
  • Rippen: Skytex 40 Hard
  • Gallerieleinen: Edelrid 8000U serie
  • mittleres Stockwerk: Edelrid 8000U serie
  • Stammleinen: Edelrid 8000U serie

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

DAS KONZEPT

Ein Flügel für Top-Level-Wettkämpfer, zugelassen nach den neuen Vorschriften für die Serienklasse. 

NEUE EIGENSCHAFTEN

Der EnZo ist dem R10.2 sehr ähnlich. Er hat 2 Tragegurte, einen sehr geringen Leinenwiderstand und ein stark optimiertes Profil.

Loading Icon Black
Enzo

PRODUCT INFO

The EnZo represents a new class of paraglider. It is an open class competition wing with EN D certification. This wing has the flight characteristics, behaviour, safety and performance normally associated with the open class, and although EN certified it can still only be safely flown by skilled “Open Class” pilots. We feel this wing should be in a separate class, as it does not really offer the ease of use and levels of passive safety that we would normally expect from an EN D level wing. It is designed for racing and made to fit the requirements of the top level pilots who were flying open class wings before the 2012 season.

The EnZo uses the same planform as our latest research wings, the R10.2/R11; we want to be absolutely clear about the fact that the EnZo is a certified version of our Research program. The high aspect ratio design ensures excellent sink rate, glide performance, and an uncompromising open class feel. It uses the profile that was developed from the BBHPP, which provides high levels of stability throughout the speed range. As a hybrid 2 liner, with A and B risers only, it needs to be flown with the same active B riser control and must be flown with the respect that the latest generation 2 liners demand.

The performance of this wing is almost equal to the R10.2; we calculate a 0.1 l/d reduction in maximum glide and a top speed that has been compromised to meet the requirements of certification.

To clarify its place in the OZONE range of wings: Despite certified status, the EnZo is still very much a competition wing and is not a replacement of the M4. Do not be fooled by test reports, if you are considering this wing it is more important to listen to our description than it is to add up test results. The EnZo is not suitable for pilots who would normally choose to fly EN D category wings. To be flown safely, it requires the same standard of pilot and the same piloting skills as the R10.2 / R11. It is only suitable for PWC level pilots who have a very high standard of canopy control, an in-depth and up-to-date knowledge of SIV and the necessary skills to fly a 2 liner without it collapsing. Pilots unfamiliar with these cutting edge techniques may lose control of this high aspect wing and find themselves in an unrecoverable configuration. If you have any doubts, then this wing is not for you.

Our mission for the development of the EnZo was a difficult one: Performance equal to the R10/R11 but with a certification to meet the recent rule changes. We are satisfied with the result and hope that the competitive OZONE pilots around the world will experience the same success with the EnZo as they have with the R10 and R11. However, we must stress the fact that we believe this type of wing should be in a separate class which requires a higher level of piloting skills than those previously required to safely fly a certified wing.

COLOUR OPTIONS

Enzo Colour Options

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

S M L
Cells 82 82 82
Projected Area(m2) 18.6 20.1 21.7
Flat Area (m) 22 23.7 25.7
Projected Span (m2) 10.1 10.5 10.9
Flat Span (m) 12.9 13.4 13.9
Projected Aspect Ratio 5.5 5.5 5.5
Flat Aspect Ratio 7,55 7,55 7,55
Root Chord 2.14 2.22 2.31
Glider Weight 5.7* 5.9 6.1*
Weight Range 90-105 100-115 110-125
LTF / EN D D D

MATERIALS

  • Top Surface Cloth : Skytex 40 Deperlant
  • Bottom Surface Cloth : Skytex 36 Classic
  • Rib cloth : Skytex 40 Hard
  • Upper lines : Edelrid 8000U serie
  • Mid lines : Edelrid 8000U serie
  • Lower Lines : Edelrid 8000U serie

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

THE CONCEPT

A wing for top level competitors, certified for use under the new serial class regulations.

NEW FEATURES

The EnZo shares nearly everything in common with the R10.2. It is a 2-riser design with very low line drag and a highly optimized profile.