Loading Icon Black
Swift

Produktinfo

Das absolut Ultimative im Bereich Agilität, Leistung, Leichtgewicht, Vielseitigkeit..
Vor etwa 10 Jahren haben unsere OZONE Schirme den Begriff Handling völlig neu definiert. Damals wurden unsere Schirme in die Welt der Paragleiter geschickt. Einige Jahre später haben die OZONE HPP Prototypen alle bisher gekannten Gleitschirm Leistungsrekorde gebrochen. Und nun wurde durch den Swift ein völlig neuer Level an agiler Effektivität und Leistung im Gleitschirm Design erreicht.

Unterschiedliche Pfade unserer Forschungsabteilung Leistung haben sich verbunden und einen einzigartigen Flügel kreiert, der in keine bisher bekannte Gleitschirmkategorie passt. Der Swift ist vermutlich der leistungsstärkste Flügel der EN B Klasse und das mit einer agilen Präzision, die es noch nie zuvor in unserem Sport gegeben hat.

Der Swift ist eine Evolution des Rush 2, aber zu hoch entwickelt um ähnlich eingestuft zu werden. Wir haben ihn aus einem leichten und super leichten Porcher Sport Material konstruiert und mit einem optimierten Leinensatz ausgestattet, der den Widerstand reduziert, außerdem haben wir mit einer speziellen Verstärkung die Vorderkante unterstützt. Das sind nur einige der Neuentwicklungen durch die sich der Swift vom bekannten Gleitschirmfeld abhebt.

Swift Agilität – Die Thermik spüren wie nie zuvor und auch bodennah präzise manövrieren.
Es gibt nichts vergleichbares. Ein fortschrittliches Profil kombiniert mit den Hightech Leichtmaterialien des Swift haben eine nie zuvor gesehene Agilität eines zugelassenen Schirmes hervorgebracht. Das Handling und die Reaktionsfreudigkeit sind mehr als nur präzise. Sie sind scharf und dennoch komfortabel. Das bedeutet für dich als Piloten, dass du dir der Qualität der Luft um dich herum viel bewusster wirst, und damit steigt auch deine Fähigkeit, darauf entsprechend zu reagieren. Du wirst Details in der Thermik entdecken, die mit anderen Schirmen niemals auffindbar wären, und du wirst eben diese zu deinem Vorteil nutzen und auf eine Art und Weise steigen, die du nie für möglich gehalten hättest.

Swift Leistung – er fliegt über die Spitze der EN B Klasse hinaus und gewinnt den Wettbewerb.
Mit einer Gleitzahl, die sich deutlich vom Rest in der EN B Klasse abhebt und sogar noch in der EN C Klasse konkurrieren kann, ist die unerreichte Leistung das Ergebnis der Reduktion des Leinenwiderstandes und fortschrittlichen Profilfaktoren, die einen Leistungsdurchbruch erreicht haben, die nicht auf Kosten passiver Sicherheit geht.

Swift und Leichtgewicht – auf Reisen gehen und aufsteigen.
2001 hat OZONEs Forschungsarbeit im Bereich Leichtgewicht Schirme durch den Peak seinen Anfang genommen und wurde durch das erste X-Alp Rennen 2003 weitergeführt. Sie gipfelte in unserem aktuellen Geo II und unseren Ultraleicht Schirmen, die Klassenführer sind. Die Kombination aus leichten Materialien und Konstruktionstechniken, die wir für den Swift benutzt haben, ist das Ergebnis unserer andauernden Forschung und Weiterentwicklung , und der Siwft ist dem Wettbewerb Jahre voraus. Keiner kommt bezüglich Leistung und Gewicht an ihn heran. Jeder andere Schirm, der leistungsmäßig mit ihm vergleichbar wäre wiegt mindestens 1,2 kg mehr, und um irgendeinen leichteren Schirm zu fliegen muss man drastische Kompromisse in der Leistungsstärke eingehen. In seiner Kombination ist der Swift einzigartig.

Das englische Wort SWIFT steht für Beweglichkeit, Geschwindigkeit… und für einige außergewöhnliche Vögel:
Mauersegler sind die geschicktesten und beweglichsten Vögel. Zur Gattung des Swift gehört auch der schnellste Vogel der Welt im Geradeausflug mit bis zu 170 km/h, der Weißbrustsegler. Schon der Mauersegler (Apus apus) fliegt mit 5 bis 14 Meter pro Sekunde und ist in der Lage kurzzeitig 60 m/s zu erreichen. Er kann in einem Jahr 200.000 Kilometer zurücklegen. (Quelle: Piper, Ross: Curious and Unusual Animals, erschienen 2007)
Der Swift und OZONE – inspiriert von der Natur und gestärkt von den Elementen.

Farbwahl

Swift Colour Options

Lieferumfang

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Dein OZONE Schirm wird standardmäßig mit dem folgenden Zubehör ausgeliefert::

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

XS S M L
Cells 51 51 51 51
Area Proj. 19,4 21,2 23 25
Area Flat 22,3 24,4 26,5 28,8
Span Proj. 8,86 9,26 9,66 10,06
Span Flat 10,97 11,47 11,96 12,47
AR Proj. 4,1 4,1 4,1 4,1
AR Flat 5,4 5,4 5,4 5,4
Root Chord 2,58 2,7 2,81 2,93
Glider Weight 3.6 3.8 4 4.2
In flight weight range 55-75 70-90 85-105 100-120
LTF / EN B / 1-2 B / 1-2 B / 1-2 B / 1-2

Material

  • Obersegel - Cloth Skytex 36 Classic
  • Untersegel - Cloth Skytex 27 Classic
  • Rippen / Zellwände - Skytex 40 Hard
  • Gallerieleinen - Edelrid 8000U-070/050
  • mittleres Stockwerk - Edelrid 8000U-190/130
  • Stammleinen - Edelrid 6843-200 / 8000U-230/190

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

DAS KONZEPT:

Ein Schirm für alles.

Spitzenleistung für großartige, ernste XC Flüge.

Super Leichtgewicht: kein anderer Schirm auf dem Markt kommt an diese Leistungsklasse und Gewichtsklasse heran – auf den Berg gehen und dabei nicht drüber nachdenken, welchen Schirm du nimmst.

EN B Zulassung

Ultimative Präzision und Wendigkeit.

Sich auf XC oder langen Biwak Flügen leicht fühlen – langen Gleitflügen gelassen entgegensehen – und der wahren Leistungsstabilität von Ozon und der EN B klassifizierten passiven Sicherheit deines Schirmes vertrauen können.

NEUE EIGENSCHAFTEN:

Entwickelt aus dem Rush 2

Die beim Rush verwendeten Materialien wurden bezüglich Gewicht und Gleitleistung optimiert.

Das Tuch des Obersegels (das auch beim Geo Verwendung fand) verspricht Langlebigkeit und ist leicht während es gleichzeitig exzellente mechanische Eigenschaften aufweist (dehnt sich nicht), und somit die Profilleistung  beibehalten wird und sich auch das Handling nicht verändert (Gleiten und Agilität).

Für das Untersegel haben wir das Tuch vom Ultralite verwendet um Gewicht und Volumen zu reduzieren (die untere Oberfläche ist weniger Strapazen ausgesetzt).

Die Rippen und Diagonalzellen blieben im original 40 g Hard Finish, weil an die Eigenschaften dieses Material bisher noch nichts herangekommen ist. Die Geometrie der Rippen wurde fein abgestimmt um eine Gewichtsreduktion von einigen hundert Gramm zu erzielen.

Auch die Verstärkung der Anströmkante ist neu (sie ist auch am Ultralite 09 zu finden). Wir haben ein dünnes Plastikrohr anstelle der standard Dacron Verstärkung benutzt. Das ist nicht nur leichter als die klassische Technik, sondern  effektiver, weil es das Profil der Anströmkante besser unterstützt.

Die Auswahl der Leinen haben wir ebenfalls darauf abgestimmt den Gesamtleinenwiderstand zu reduzieren: eine substanzielle Reduzierung des Leinenwiderstandes um 16 % hatte eine Verbesserung des Gleitens von 0,35 zur Folge ohne jegliche Einbußen der passiven Sicherheit.

Wenn der Swift mit leichten Tragegurten bestellt wird, sind diese Tragegurte aus dem leichtesten Gewebe, das derzeit erhältlich ist. Diese Tragegurte haben sich bereits beim Geo und beim Geo II bewährt und ihre Strapazierfähigkeit bewiesen.

Loading Icon Black
Swift

PRODUCT INFO

*The Swift is in production and shipping now*

The Absolute Ultimate in Agility, Performance, and Lightweight Versatility…

A decade ago, OZONE’s wings immediately redefined ‘handling’ as they were released into the paragliding world. Years later, the OZONE HPP prototypes surpassed all previous paraglider performance records. And now the concept of agile efficiency and performance in paraglider design has been taken to a new level with the Swift.

Several different avenues of performance research have combined to create a unique wing that cannot be categorized with any other current paragliders. The Swift has perhaps the highest performance in the EN B class and an agile precision that has never been seen before in our sport.

The Swift is an evolution of the Rush 2, but is too highly evolved to be similarly classified. A hybrid mix of light and superlight Porcher Sport materials, an optimized line spec for reduced drag and special leading edge reinforcements are just a few of the design features that set the Swift apart.

Swift Agility – Understand thermals like never before, and manoeuvre precisely near terrain.
There is nothing like it. An advanced profile combined with the high-tech light materials of the Swift has created an agility never seen before in a certified wing. The handling and responsiveness is more than precise, it’s sharp, while remaining comfortable. What this means to you, the pilot, is an increased awareness of the air around you, and a heightened ability to use it and react to it. You will find details in the thermal that would never be detectable on other wings, and you will use them to your advantage to climb in ways that you never thought possible.

Swift Performance – Glide through the top of the EN B class, and pass the competition.
With a glide ratio well above the rest of the EN B class and even competing in the EN Cclass, the Swift’s unrivaled performance is the result of line drag reduction and advanced profiling; factors that have created performance breakthroughs without compromises in passive safety. Rigid leading edge battens are lightweight and efficient, and Ronstan ball bearing pulleys make the speed bar a joy to use.

Swift and Lightweight – Voyage, and Ascend.
OZONE’s research in light wing construction began in 2001 with the Peak, continued during the first ever X-Alps race in 2003, and culminated in the current Geo II and Ultralite wings which are both leaders in their classes. The combination of light material and construction used for the Swift is the result of our continuing research and development, and the Swift is years ahead of the competition; nothing comes close in performance and weight. Any other wing with comparable performance will weigh at least 1.2kg more, and to fly anything lighter you will have to sacrifice a tragic amount of performance. In light performance, the Swift flies alone.

A special blend of materials have created the Swift’s unique agility and glide performance. Constructed with mainly unsheathed lines, the Swift features UV resistant Edelrid unsheathed mains, excepting the AR1, AR2, BR1, BR2 main riser lines, which are sheathed. The top surface of the Swift is made from Porcher Sport 36gm2 cloth, like the Geo II. This cloth is lightweight and packable while still retaining a moderate level of durability. The bottom surface is Porcher Sport 27gm2 cloth from the Ultralite Series, which is the lightest cloth we use. The Swift will last for hundreds of hours when properly cared for, but will not withstand above average abuse.

Swifts are the most aerial of birds. Larger species, such as White-throated Needletail [the world’s fastest bird in level flight at 170km/h] are amongst the fastest flyers in the animal kingdom. Even the common swift (Apus apus) cruises at 5 to 14 m per second and is capable of 60 m per second [132mph] for short bursts. In a single year the common swift can fly 200,000km. Piper, Ross: Curious and Unusual Animals (2007).

The Swift, and OZONE, is inspired by Nature and Driven by the Elements.

COLOUR OPTIONS

Swift Colour Options

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

XS S M L
Cells 51 51 51 51
Area Proj. 19,4 21,2 23 25
Area Flat 22,3 24,4 26,5 28,8
Span Proj. 8,86 9,26 9,66 10,06
Span Flat 10,97 11,47 11,96 12,47
AR Proj. 4,1 4,1 4,1 4,1
AR Flat 5,4 5,4 5,4 5,4
Root Chord 2,58 2,7 2,81 2,93
Glider Weight 3.6 3.8 4 4.2
In flight weight range 55-75 70-90 85-105 100-120
LTF / EN B / 1-2 B / 1-2 B / 1-2 B / 1-2

MATERIALS

  • Top Surface - Skytex 36 Classic
  • Bottom Surface - Skytex 27 Classic
  • Rib cloth - Skytex 40 Hard
  • Upper lines - Edelrid 8000U-070/050
  • Mid lines - Edelrid 8000U-190/130
  • Lower Lines - Edelrid 6843-200 / 8000U-230/190 Unsheathed - (AR1, AR2, BR1, BR2 are sheathed)

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

THE CONCEPT:

One wing to do it all.
Top of the range performance for serious XC flights,
Super Lightweight: nothing in the market today matches this class of performance and this kind of weight – go hiking without thinking about what wing to take.
EN B class accessibility
Ultimate precision and agility.
Fly XC or on long Vol-Bivouac flights feeling light – begin long glides with confidence – and trust the OZONE True Performance stability and the EN B passive safety of your wing.

NEW FEATURES:

Developed from the Rush2.

The material spec of the Rush has been optimized for weight and glide performance.

Geo cloth on the Upper surface provides the best longevity of the sail and is light while retaining excellent mechanical properties (stretch resistance) to maintain profile performance and handling responsiveness (for glide and agility).

UltraLite cloth for the bottom surface to reduce weight and volume since (lower surface experiences less stress and wear than the upper surface).

Ribs and the diagonal panels remain in original 40g hard finish since nothing yet matches the brilliant spec of this material. The geometry of the ribs has been fine-tuned to achieve a few hundred gram weight reduction

A new feature, also on the UltraLite 09, is the Leading Edge reinforcement using a thin plastic pipe to replace the standard Dacron reinforcement. The result is not only lighter than the classic technique, but more efficient because it better retains the leading edge profile.

We have also revised our choice of line material in order to reduce the total line drag: A substantial 16% drag reduction has lead to a 0.35 glide improvement with zero compromise in passive safety.

If ordered with the light riser option, the Swift is equipped with risers of the lightest webbing available, which have proved durable during their use in the Geo and Geo II.

Also on the light riser option, the LinkLite system is used to connect the lines to the risers, replacing traditional maillons. This configuration has created the lightest possible riser system that still retains a good level of ergonomics and ‘user friendliness’.