Loading Icon Black
Alpina

Produktinfo

FÜR RICHTIGE BEDINGUNGEN IN RICHTIGEN BERGEN. 

Die Forschungsarbeit des OZONE Teams im Bereich leichtgewichtiger Gleitschirmtechnologie hat unseren Globus umspannt und eroberte die Lüfte überall auf unserem Planeten – vom Himalaja bis nach Cordillera Blanca und vom einen Ende der Alpen bis hin zum anderen und das RedBull X-Alps Abenteuer Rennen. Das vol-bivouac Fliegen kann eine intensive Disziplin sein, ernsthafte Bedingungen in abgelegenem Terrain inbegriffen. Der Alpina wurde entwickelt um erfahrene Walk and Fly Abenteuer Piloten in diesen herausfordernden Bedingungen zu unterstützen. 

GEWICHT:

Der Alpina basiert auf dem erfolgreichen Delta, und ist ein EN C Klasse Schirm mit sorgfältig entwickelten Leichtmaterialien. Jede Komponente des Flügels ist so gewählt worden um die best mögliche Unterstützung mit dem geringst möglichen Gewicht zu erreichen. Der Alpina wiegt in der Größe M gerade mal 4,51 kg, und das ist für einen Gleitschirm mit so vielen Zellen und einer fortschrittlichen Innenkonstruktion sehr beeindruckend. 

LEISTUNG:

Der Alpina ist ein Sportklasse Flügel der neuen Generation mit einer echten Gleitleistung, die wir in diesem Maße in dieser Klasse noch nicht erlebt haben. Allerdings glauben wir, dass es wichtig ist daran zu denken, dass die theoretische Leistung eines Gleitschirmes oder seine gemessenen Daten in ruhiger Luft nicht immer genau seiner tatsächlichen Leistung in realen Bedingungen entsprechen. Der Alpina wurde wie alle OZONE Schirme bei sehr herausfordernden Bedingungen getestet – im Himalaja ebenso wie im Sommer in den südlichen Alpen. Der Alpina ist ein zuverlässiger Partner zum richtigen Fliegen in den hohen Bergen. 

PILOTEN:

Piloten, die bereits mit einem guten Gefühl Schirme in der EN C Klasse fliegen, werden sich mit dem Alpina mehr als wohl fühlen. Der Alpina ist leichter konstruiert als der Delta und vermittelt ein knackigeres und direkteres Gefühl mit etwas mehr Agilität beim Drehen. Insgesamt könnte man den Alpina bezüglich Leistung und Handling als einen Schritt weiter als den Delta betrachten, und Piloten, die eigentlich in der EN B Klasse fliegen würden, sollten in den meisten Fällen eher den Swift oder den Geo als Leichtgewichtschirme in Betracht ziehen. 

LANGLEBIGKEIT:

Wenn der Alpina mit Sorgfalt behandelt wird, wird er viele hundert Flugstunden lang Freude machen. Wie alle Schirme sollte er regelmäßig überprüft, und es sollte immer umsichtig mit ihm umgegangen werden. Die Materialien, die für den Alpina Verwendung fanden, haben sich nach vielen Jahren und zehntausenden von Flugstunden beim Testen durch das OZONE Team als geeignet erwiesen, und wir haben vollstes Vertrauen in die Stärke und Langlebigkeit dieses Flügels. Der Alpina ist mit 8 G Last getestet und EN C zugelassen.

Farbwahl

Alpina Colour Options

Lieferumfang

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

Spezifikationen

XS S M L
Cells 58 58 58 58
Area Proj. 18,9 20,7 22,4 24,4
Area Flat 21,9 24 26 28,3
Span Proj. 9,12 9,54 9,93 10,35
Span Flat 11,33 11,86 12,33 12,86
AR Proj. 4,4 4,4 4,4 4,4
AR Flat 5,85 5,85 5,85 5,85
Root Chord 2,44 2,55 2,66 2,77
Glider Weight *estimated 4,11* 4,31* 4,51* 4,71*
In flight weight range 55-70 65-85 80-100 95-115
LTF / EN *in progress C C C C

Material

  • Obersegel - Skytex 36 Classic
  • Untersegel - Skytex 27 Classic
  • Zellwände - Skytex 27 Hard / Skytex 40 Hard
  • Gallerieleinen- Edelrid 8000U-130/090/070/050
  • mittleres Stockwerk - Edelrid 8000U-130/090
  • Stammleinen - Edelrid 7343-230 / 8000U-230/190/130

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

Der Alpina ist ein solider leistungsstarker Flügel für ernsthafte Walk and Fly Abenteuer Piloten. Er ist eine Leichtversion des Deltas mit einer top Leistung in seiner Klasse (EN C), und hat eine zuverlässige leichtgewichtige Segelkonstruktion. 

Das Obersegel des Alpina ist aus Porcher Skytex 36 g classic. Das gleiche Tuch benutzen wir seit Jahren für die Geo und Swift Serie. Dieses Tuch weist ähnliche mechanische Eigenschaften wie das 40 g Tuch auf, da es strukturell das gleiche Gewebe hat. Es hat sich über die Jahre hinweg als zuverlässig bewiesen, und ist das beste erhältliche Leichttuch für das Obersegel. 

Das Untersegel besteht aus Porcher Skytex 27 classic, und wir glauben, dass dies das beste ultra-leichtgewichtige Segel ist, das derzeit auf dem Markt ist. Es ist nicht nur sehr leicht, sondern hat sich als stark erwiesen und langlebig, wenn es für die richtigen Bereiche eines Schirmes eingesetzt wird. Wir benutzen dieses Tuch auch für den Swift, den UltraLite und den R10. 

Die Rippen, Diagonalrippen und Bänder sind aus Porcher Skytex 40 hard und Skytex 27 hard. Bei der langen Lebensdauer der Strukturen können keine Kompromisse gemacht werden, und daher sind auch nur die Bereiche, die sehr reduzierte Belastung erfahren, mit dem 27 g ausgestattet. 

Die Standard Tragegurte sind aus dem 12 mm Cousin Gewebeband mit hochwertigen Maillon Rapid Schäkeln, und die leichten Tragegurte sind aus dem 8 mm Dyneema Gurtband und mit LinkLite Verbindern gefertigt um etwa 200 g einzusparen.

Loading Icon Black
Alpina

PRODUCT INFO

DESIGNED FOR REAL CONDITIONS, IN REAL MOUNTAINS.

The OZONE Team’s research into lightweight paraglider technology has spanned the globe and penetrated the biggest air on the planet, from the Himalayas to the Cordillera Blanca and from one end of the Alps to the other in the RedBull X-Alps Adventure Race. Vol-bivouac flying can be an intense discipline, involving serious commitments in remote terrain. The Alpina is designed to support experienced vol-biv pilots in these demanding conditions.

WEIGHT:

Based on the success of the Delta, the Alpina is an EN C class wing with carefully constructed light-weight materials. Each component of the wing has been chosen to provide the best support possible with the least amount of weight. The M size Alpina weighs just 4.51kg which is very impressive for a glider with so many cells and an advanced internal construction.

PERFORMANCE:

The Alpina is a next generation sport class wing, with real-world glide performance that is the highest we have yet experienced in its class. However, we think it is important to remember that the theoretical performance of a glider, or its measured data in calm air, is not always the most accurate measure of its performance in real conditions. The Alpina, like all OZONE wings, has been tested and found worthy in the most demanding conditions, from the wilds of the Himalaya to the inversion layer-piercing thermals of the Southern Alps in summer. The Alpina is a reliable partner for serious flying in big mountains.

PILOT:

Pilots who are already very comfortable flying wings in the EN C class will feel at home on the Alpina. With lighter construction than the Delta, the Alpina has a more crisp and direct feel with a slightly more agile turn. Overall, it could be considered a step up from the Delta in terms of performance and handling, and pilots who would typically fly in the EN B class should in most cases consider the Swift or Geo for their lightweight needs.

DURABILITY:

When cared for, the Alpina will last for many hundreds of flying hours. Like all wings, it should be inspected regularly and cared for properly. The materials used for the Alpina have been proven suitable after many years and tens of thousands of hours of testing by the OZONE Team, and we have full confidence in the strength and durability of the wing. The Alpina is load tested to 8G and certified EN C.

COLOUR OPTIONS

Alpina Colour Options

PACKAGE CONTENTS

OZONE offers a range of backpack choices when you order your wing. To change the type of backpack that will come with your wing, please speak with your OZONE Dealer.

Your OZONE wing is delivered standard with the following accessories:

You may choose to add something to your order, such as: Saucisse Bag (video) (concertina packing bag), Easy Bag (quick stuff sack), or OZONE Clothing and Accessories.

SPECIFICATIONS

XS S M L
Cells 58 58 58 58
Area Proj. 18,9 20,7 22,4 24,4
Area Flat 21,9 24 26 28,3
Span Proj. 9,12 9,54 9,93 10,35
Span Flat 11,33 11,86 12,33 12,86
AR Proj. 4,4 4,4 4,4 4,4
AR Flat 5,85 5,85 5,85 5,85
Root Chord 2,44 2,55 2,66 2,77
Glider Weight *estimated 4,11* 4,31* 4,51* 4,71*
In flight weight range 55-70 65-85 80-100 95-115
LTF / EN *in progress C C C C

MATERIALS

  • Top Surface - Skytex 36 Classic
  • Bottom Surface - Skytex 27 Classic
  • Rib cloth - Skytex 27 Hard / Skytex 40 Hard
  • Upper lines - Edelrid 8000U-130/090/070/050
  • Mid lines - Edelrid 8000U-130/090
  • Lower lines - Edelrid 7343-230 / 8000U-230/190/130

DOWNLOADS

DESIGNER'S NOTES

The Alpina is a solid backcountry performer for serious vol-biv and adventure flyers. It is a light version of the Delta, with top of class EN C performance and a reliable but light-weight sail construction.

The Alpina top surface is constructed from Porcher Skytex 36g classic. This is the same cloth we have been using for years in the Geo and Swift series. This cloth has mechanical properties similar to a 40g cloth as it has the same structural ripstop. It has been proven reliable over the years and is the best light cloth available for the top surface.

Porcher Skytex 27 classic makes up the bottom surface, and we believe this is the best ultra-lightweight cloth available. Used for the Swift, the UltraLite, and also in the R10’s, the Skytex 27 classic is not only very light, it has proven to be strong and to last well when used in the right areas of the wing.

The ribs, diagonal ribs, and straps are made from Porcher Skytex 40 hard and Skytex 27 hard. The longevity of the structure cannot be compromised and therefore only the parts with very reduced stress are made with the 27g.

The standard risers are made from 12mm cousin webbing with stainless maillon rapide links, and the light risers are made with 8mm dyneema webbing and LinkLite connectors, for a savings of about 200g.